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Entwicklungs- und Lernbegleitung

Neue Lern-Wege entdecken!

 

Der Therapieansatz... und was dahinter steckt.

 

 

Ganzheitliche Lernförderung oder integrative Lerntherapie orientiert sich am Lernenden und ist unabhängig von der Altersstufe. Kinder und Erwachsene profitieren gleichermaßen davon.

Die ganzheitliche Analyse/Diagnostik des aktuellen komplexen Systems der Lern-, Wahrnehmungs- und Verhaltensbesonderheiten unter Berücksichtigung der sozialen, psychologischen, medizinischen und pädagogischen Ursachen ermöglicht  eine effektive und individuelle Herangehensweise. Damit verbunden ist ein interdisziplinäres Vorgehen, um die bestmögliche Förderung zu erreichen.

 

Mein fünffacher Therapieansatz:

 

1. Körperbasierende Übungen

Lernen und Bewegung sind untrennbar! Der Einsatz von körperbasierenden und körpertherapeutischen Übungen fördert die  physiche und psychische Stabilität. Sie helfen bei der Überwindung von Ängsten und Konzentrationsschwierigkeiten. Harmonische und zielgerichtete Bewegungsabläufe werden erarbeitet zur Verbesserung des Gleichgewichtes, der Koordination, der Gehirnfunktionen und dem Aufbau von Selbstheilungskräften.

 

2. Neurophysiologische Entwicklungsförderung nach dem INPP

Frühkindliche Reflexe können eine Ursache für Lern-, Verhaltens-, Wahrnehmungs- und Bewegungsbesonderheiten sein, wenn diese über den Zeitraum des ersten Lebensjahres hinaus nicht "zurückgebildet" werden. Dies gilt für Kinder und Erwachsene gleichermassen.Eine nähere Beschreibung zu diesem in Deutschland noch zu wenig beachtetem Ansatz finden Sie unter dem Punkt Neurophysiologische Entwicklungsförderung auf diese Web-Site.

 

3. Lösungsorientierte und energetische Herangehensweise

Die Ressourcen und Lösungswege zur Überwindung der Schwierigkeiten liegen in einem jeden Menschen verborgen. Durch den Einsatz von systemischen, energetischen, neurolinguistischen und lösungsorientierten Methoden können  Blockaden/Ängste gelöst und neue Wege freigelegt werden. Ein besonderer Schwerpunkt bietet die Metamorphische Methode, eine Form der Pränatalen Therapie, durch die (vorgeburtliche) Energiemuster verändert werden können. Durch die gezielte Massage an Füßen, Händen und am Kopf kann es zu einer Umwandlung der Lebensenergie kommen. Die Selbstheilungskräfte für Körper, Geist und Seele werden freigesetzt.

 

4. Mentale und strukturelle Techniken zur Lernförderung

Zu Lernschwierigkeiten kann es kommen, wenn adäquate Lernstrategien nicht bekannt, ungenügend differenziert oder unzureichend geankert sind. Angepasste Mentalübungen und das Erlernen von Lerntechniken erleichtern das Lernen und stabilisieren die Aufmerksamkeit und Wahrnehmungsfähigkeit.

 

5. Entspannungsformen

Um zur Ruhe zu kommen werden in der heutigen Zeit "Hilfsmittel" benötigt. Diese werden geboten in Form von aktiver und passiver Entspannung (Fantasiereisen, Progressiver Muskelrelaxation, Bewegungsmeditation, Fingerübungen  etc.)

 

 

Die Sitzungen finden ein Einzeltherapie oder in Kleingruppen statt. Zu bestimmten Themen werden Kurse  (Progressive Muskelrelaxation, Prüfungsangst etc.) sowie Vorträge und Fortbildungen angeboten (Neurophysiologische Entwicklungsförderung, Psychografie und lösungsorientiertes Handeln in Familien etc.). Elterngespräche finden auf Basis der Integrierten lösungsorientierten Psychologie (ILP) statt.

Informationen und Abrechnungsmodalitäten auf Anfrage.